Freitag, 2. Februar 2007

Derbyfieber anyone?

Morgen geht es also gegen Mainz, zum Rhein-Main-*hüstel*-Derby. Wieviel unerbitterliche Rivalität in solch einem Nachbarschaftsduell liegen kann, und vor allem wie man sich auch in Zeiten, in denen die Vereine in unterschiedlichen Ligen spielen, nachhaltige Ressentiments bewahrt, beweisen derzeit die befreundeten Topklubs aus Köln und Leverkusen. Die Bayer AG vepflichtet zur kommenden Saison einen talentierten Nachwuchstürmer der Geißböcke, eine auch in Frankfurt nicht unbekannte und durchaus branchenübliche Verfahrensweise, die die Pillendreher immer wieder erfolgreich umsetzen können. Es entwickelt sich eine hitzige Diskussion um Moral von Vereinsverantwortlichen und Spielern die in der nur in der lokalen Rivalität zu begründenden Feststellung des Kölner Trainers gipfelt, Bayer habe Angst vor dem akut aufstiegsgefährdeten FC und versuche nun ihn gezielt zu schwächen. Proaktiv, sozusagen. Gipfelt? Nein, Es-gibt-nur-einen-Rudi-Völler fühlt sich jetzt bemüßigt diesen Trainer mit gezielten Hinweisen auf seine abgelegten Schnupfgewohnheiten auf dem Weg zum rhetorischen Höhepunkt zu überflügeln. Man darf schon heute auf das nächste Fußballspiel dieser Giganten der Derbykultur gespannt sein, irgendwann im Jahr 2008 oder 2009.

Frankfurt hat vor der Saison in wochenlangem Tauziehen einen nicht mehr ganz so jungen aber bestimmt auch talentierten Stürmer von Mainz gekauft. Mainz im Gegenzug einen ehemals talentierten und zwischenzeitlich zum Aussenverteidiger umfunktionierten Ex-Stürmer der Eintracht. Schlammschlacht? Fehlanzeige. Die einzig Derbyrelevante Information von Carsten Knoop, dem Frankfurter Pressesprecher war vor dem Spiel, dass die Mainzer Anhänger auch "mit Fanutensilien" im Waldstadion willkommen seien. Nach den Ereignissen im Hinspiel eine Art Anti-Affront. Und selbst aus Mainz, in den letzten Jahren sowieso eher die Quelle künstlicher Sticheleien, bleibt es vor diesem Spieltag erstaunlich ruhig.

So ist es an uns, die objektiv bewertbaren Kriterien des vorläufigen Höhepunkts des Fußballjahres gegeneinander aufzuwiege(l)n:

Funkel vs. Klopp

Der eine der Grandseigneur der arbeitenden Fußballbewegung, der andere der medial gewordene Albtraum eines Schwiegersöhnchens mit Trainerlizenz. Punkt für die Eintracht.

Attilla vs. Bajazz

König der Lüfte gegen einen peinlich geschminkten Spassvogel, der soweit ich das mitbekommen habe, noch nicht mal in der eigenen Fanszene wohlgelitten ist. Punkt für die Eintracht.

Thurk vs. Cha

Die beiden ausgetauschten gebürtigen Frankfurter. Kein klarer Trend erkennbar. Sollte Cha spielen, wäre ihm aber der eine oder andere Schnitzer mehr als zuzutrauen. Also Punkt für die Eintracht.

Jako vs. Lotto

Okay, der Frankfurter Ausrüster ist eher der Biedermeier der deutschen Trikothersteller. Was sich aber die italienische Designgilde in Punkto Farbkombination und Schnitt bei den in dieser Hinsicht bedauernswerten Mainzern gestattet hat läßt nur einen weiteren Punkt für die Eintracht zu.

Bruchhagen vs. Heidel

Bodenständig und sachlich der Frankfurter Manager, immer wieder überzeugend durch kontinuierliche und unaufgeregte Aufbauarbeit für den Verein. Auf der anderen Seite schafft es Heidel nicht, für die Rückrunde einen neuen Stürmer zu verpflichten, der auch eine Spielgenehmigung besitzt. Und das seit Jahren diskutierte neue Stadion ist jetzt wohl in letzter Minute auch gescheitert. Punkt für die Eintracht + Sonderpunktabzug für Mainz.

Die Liste ließe sich fortsetzen, die Tendenz aber ist klar: Mainz hat von vorneherein ausgezählt und müsste gar nicht anreisen. Und wir freuen uns auf das einzig echte Derby am 27. Februar.
logo

Die runde Welt des Fußballs - reduziert auf Frankfurter Niveau

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gewonnen oder verloren?
Gewonnen sind die ersten drei Punkte, das erste Quantum...
frankfurterniveau - 24. Okt, 13:35
Bruderhilfe
Nun ist es doch soweit. Nach Oualid wird auch Bruder...
frankfurterniveau - 16. Okt, 15:30
Hmm...
Korkmaz ist also wieder vollständig genesen. Das ist...
frankfurterniveau - 14. Okt, 10:08
Deutschland-Adler auf...
Kaum Interesse mag bei mir das Qualifikationsspiel...
frankfurterniveau - 11. Okt, 13:06
Mitten im Nichts
Oder wie will man die gefühlte wie tabellenmässig manifestierte...
frankfurterniveau - 7. Okt, 14:25

Links

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Okt, 13:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren